Hast du dich schon mal gefragt, wie die Hautpflege Routine eines echten Hautpflege Experten aussieht? Du wirst vermutlich denken, dass mit zunehmendem Wissen um Hautpflege auch die Routine wächst. Doch falsch gedacht!
Wir haben 11 ExpertInnen befragt, was ihre wichtigsten Tipps für eine schöne und gesunde Haut sind. Das sind ihre Antworten.
"Lerne deine Haut kennen und verstehen."
Louisa Levenhagen, Mitgründerin und CEO von Skincerely Yours
Erst wenn du verstehst, welchen Hauttyp du hast und wie dein Hautzustand ist, weißt du, was deine Haut braucht und kannst sie richtig pflegen.
Es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich eine dehydrierte Fetthaut habe.
Mit dem Verständnis für meinen Hauttyp konnte ich herausfinden, welche Wirkstoffe meine Haut braucht und so die richtigen Produkte für mich finden.
Ich liebe unser Glättendes Serum - ein absoluter Alltime-Favorit für meine Haut, da es Feuchtigkeit spendet und sich gleichzeitig positiv auf fettige und zu Unreinheiten neigende Haut auswirkt.
👉🏻 Unser Glättendes Serum mit porenverfeinerndem Niacinamid & feuchtigkeitsspendender Hyaluronsäure
"Eine gründliche und milde Reinigung ist wichtiger als man denkt."
Sarah Schunter, Biochemikerin & Hautpflege Coach bei skincarecoach.de sowie Ernährungs-, Fitness- und Hautpflege-Bloggerin auf eattraincare.de
Die Reinigung der Haut erscheint im Kontext der restlichen Routine für viele mehr Pflicht als Kür zu sein. Dabei spielt die richtige Reinigung eine tragende Rolle für den Hautzustand.
Klar, wer zu wenig reinigt, riskiert durch Schmutz oder Make Up Unreinheiten und Entzündungen. Aber auch wer zu intensiv oder mit den falschen Mitteln reinigt, tut seiner Haut nichts Gutes. Denn das kann die Hautbarriere stören – die Folge: trockene und fahle Haut, die spannen kann oder gereizt reagiert.
Daher gilt bei der Reinigung: gründlich, aber mild. So setzt du die optimale Basis für eine wirksame Pflegeroutine.
"Peele deine Haut regelmäßig."
Anja Frankenhäuser, Make Up Artist und Beauty Bloggerin vom Blog Schminktante.de (Foto Credits: Saja Seus).
So gelingt deine regelmäßige Peelingroutine:
Routinen erleichtern das Leben enorm und geben ihm in unserem oft hektischen Alltag wohltuend Struktur und Sicherheit. Hautpflegeroutinen schenken uns zusätzlich bei richtiger Anwendung ein schönes Hautbild. So klappt das wahrscheinlich mit regelmäßiger Reinigung und der täglichen Hautpflege vielleicht schon richtig gut. Aber mit den Specials, die nicht täglich zur Anwendung kommen (z.B. Peeling und/oder Maske), wird es da manchmal eventuell schwieriger. Einmal nicht dran gedacht und ZACK! raus ist man aus der schönen Regelmäßigkeit. Deshalb hier mein heißer Tipp für eine regelmäßige Peelingroutine, die abgestorbene Hautzellen entfernt, eure Haut damit aufnahmefähiger für nachfolgende Pflege macht und so einen strahlend schönen Teint garantiert.
Meine Peelingroutine ist ein Sonntagsritual. Denn ich bin bekennender Sonntags-Krimi-Gucker. Ideal, um daran eine weitere Routine zu hängen. Ich reinige mein Gesicht also vor dem Sonntagskrimi und trage mein AHA-Peeling auf. Weil AHA-Säuren mindestens 15 Minuten für eine optimale Wirkung brauchen, kann ich es während des Krimis in Ruhe einziehen lassen. Nach dem Krimi werden Zähne geputzt und idealerweise eine feuchtigkeitsspendende Maske oder ein Feuchtigkeitsserum aufgetragen. Dann geht's ab ins Bett. Und am Montagmorgen freue ich mich über den schönen Glow in meinem Gesicht und über glatte, weiche und gepflegte Haut.
"Die Haut von innen und außen pflegen."
Leonie, Mitgründerin von Skincerely Yours
Meine Herzens-Empfehlung ist, die Haut nicht isoliert zu betrachten, sondern ganzheitlich. Gerade bei Hautproblemen wie Akne, Neurodermitis, Rosacea & co. lohnt es sich, genauer hinzusehen und Zusammenhänge zu erkennen. Wenn du Akne hast, hast du vielleicht auch noch andere “Baustellen”: Z.B. Probleme mit dem Darm, Zyklusstörungen, bist du häufig krank, ständig müde oder stehst unter Stress?
Hautprobleme sollten als Warnsignal des Körpers verstanden werden. Die Haut sagt uns was, sie ist wie ein Spiegelbild unserer körperlichen Gesundheit. Wenn z.B. die Wangen nach dem Verzehr von Rotwein glühen, dann wissen wir: Das vertrage ich nicht, das sollte ich lieber lassen.
Ist die Haut etwa entzündet, ist das also nur die Spitze des Eisbergs, das, was wir sehen können. Die Ursache ist meist viel weitreichender.
Daher empfehle ich parallel zur Behandlung beim Arzt und zusätzlich zu einer guten Hautpflege Routine eine Sache, die du sofort umsetzen kannst, selbst in der Hand hast und die ganz viel bewirkt - ganz gleich, welche Ursache dem Hautproblem zugrunde liegt. Und das ist die richtige Ernährung.
Wir können mit entzündungshemmender, nährstoffreicher und prä-/probiotischer Ernährung die Hautgesundheit von innen unterstützen und verbessern.
Hautpflege ist für mich also immer ein Zusammenspiel aus der Pflege von außen durch Wirkstoffkosmetik und von innen durch Ernährung.
👉🏻 Mit unserem Complete Set erhältst du eine optimal aufeinander abgestimmte, vollständige & hochwirksame Pflege Routine
"Feuchte deine Haut vor einem Serum oder einer Creme an."
Tipp von Skinfluencerin @alexadvice
Wer mich kennt, weiß: Ich liebe sogenannte „Moisture Sandwiches“. Das heißt, ich schließe gerne die Feuchtigkeit ein, um sie in der Haut zu halten. Wenn die Haut allerdings keine Feuchtigkeit zum Einschließen hat, kann das gerne nach hinten losgehen.
Also hier mein Tipp:
Vor einem Serum/einer Creme die Haut anfeuchten, egal, ob nun mit einem Toner oder nur mit Wasser. Denn so haben die enthaltenen Feuchthaltemittel wie Hyaluronsäure genügend Feuchtigkeit in Form von Wasser, die sie direkt in die Haut schleusen können, was die Haut optisch aufpolstert.
Jeder, der kaum einen Effekt nach einem Serum sieht, kann so ganz easy einen absoluten WOW-Effekt feststellen.
"Hautbarriere stärken und auf aggressive Reinigungsrituale verzichten."
Robby, Mitgründer von Beyer & Söhne
Unsere Haut ist ein hochentwickeltes, perfekt funktionierendes Organ. Für uns unterstützt gute Hautpflege daher ganz einfach die Kernfunktionen unserer Haut. Denn gesunde Haut ist schöne Haut. Dabei sind uns vor allem 2 Dinge wichtig:
1. Wir lieben hautidentische Wirkstoffe wie Ceramide und Ceramidvorstufen in milden Formulierungen.
2. Wir vermeiden aggressive Reinigungsrituale. Wir lieben unsere Mikrofasertücher, aber mittlerweile gibt es ganz verschiedene Reiniger, die mild formuliert sind.
"Meine Hautpflege Geheimwaffe ist die Gesichtsmassage."
Jamina, Beauty Youtuberin und Influencerin von @Jamina1404
Meine Geheimwaffe bei meiner Hautpflege ist eine regelmäßige Gua Sha Massage. Die Durchblutung wird verbessert, wodurch die Haut frischer aussieht und sich praller anfühlt. Zugleich erstrahlt sie in einem frischen, rosigen Teint. Die Gua Sha Massage lockert die Gesichtsmuskulatur und kurbelt zugleich die Durchblutung an. Alles sieht straffer und frischer aus - eine absolut entspannende und wirksame Methode.
Gleichzeitig soll die Anwendung den Körper unter anderem von Giftstoffen befreien, indem sie den Lymphfluss anregt - wie geht das? Gesicht reinigen, Öl auftragen, den Stein immer von innen nach außen streifen, um den Lymphfluss anzuregen. Gua-Sha-Stein im 45 Grad Winkel, also leicht angeschrägt, über die Haut gleiten lassen. Am Kiefer beginnen, dann zur Wange und vorsichtig an den Augen entlang. Zum Schluss die Stirn - bei Kopfschmerzen tut es gut, den Stein von der Stirn aus über die Kopfhaut zu ziehen. Unbedingt mal ausprobieren. So effektiv!
"Kleine Veränderungen können viel bewirken."
Judith Springer, Gründerin von Fine
- Schlafe auf dem Rücken, das verhindert signifikant Knitterfältchen an den Augen und auf dem Dekolleté
- Dusche nicht jeden Tag, sondern wasche dich stattdessen
- Gleiches gilt für Haarewaschen - schaff Dir eine hochwertige Massagebürste an und bürste Deine Haare und Kopfhaut täglich, so bleiben Deine Haare länger frisch und sind dauerhaft genährter
- Trage Sonnenschutz
- Gehe vor 23 Uhr ins Bett
- Reinige Dein Gesicht nicht mit Hilfe von fließendem Wasser, sondern mit einem warmen Waschlappen o.ä. - besser für die Haut und für Dich ein kleiner Spa - Moment
"Für mich gilt bei Hautpflege: Weniger ist mehr!"
Karin, Beauty Bloggerin und Influencerin vom Kanal @innenaussen
Vor einigen Jahren, aber auch noch jetzt sieht man die große Anzahl an Produkten, die in der Morgen- oder Abendroutine vorkommen. Zweifache Reinigung, Hydrospray, Toner, Seren über Seren, verschiedene Cremes und am besten davor noch eine Maske. Das kann für einige der richtige Weg sein und gut funktionieren. Bei mir hat es nicht funktioniert und meiner Haut war es zu viel!
Für die meisten von uns, gerade auch für Anfänger, die Inhaltsstofflisten noch nicht richtig bewerten können, empfehle ich eine kleine, beständige Routine, die nur morgens um einen Lichtschutz ergänzt wird.
Eine gesunde, schöne Haut braucht im Grunde nicht mehr als eine milde Reinigung, ein Serum mit einem besonderen Wirkstoff, der zur Haut passt, sowie eine Creme, die Feuchtigkeit einschließt.
👉🏻 Unser Hydration Set versorgt deine Haut mit allem, was sie braucht
"Ein Gesichts-Öl bringt die Haut ins Gleichgewicht."
Aline Werr, Gründerin von I Want You Naked
Bei der Gesichtspflege folge ich dem Prinzip „Weniger ist mehr": Ich mag‘s, wenn ich die INCI-Liste verstehe und wenn alle enthaltenen Stoffe für mich auch Sinn machen. Es gibt nichts Großartigeres als die Natur – und nichts Besseres für uns und unsere Haut als natürliche Wirkstoffe. Nackt. Pur. Reine Natur. Das ist unsere Vision von Kosmetik und genauso kreieren wir unsere Produkte für strahlende und gesunde Haut.
Wir haben eine Pflegelinie entwickelt, bei der man die Produkte miteinander mischen kann, um sie auf seine Haut perfekt auszurichten. Ich persönlich verwende morgens gerne ein Gesichts-Öl - es bringt die Haut ins Gleichgewicht und verfeinert die Poren. Darunter ein antioxidatives, glättendes Gesichtstonic oder ein Serum.
"Jeden Abend abschminken ist ein Muss."
Stephanie, Gründerin von UndGretel
Der ultimative Hautpflegetipp, den mir schon meine Mutter sehr früh beigebracht hat, ist eigentlich der erste Schritt in meiner Routine: das Abschminken. Tagsüber trage ich ein leichtes Make-up und setze meine Augen und Lippen gerne in Szene. Auch abends liebe ich es, mein Make-up noch ein wenig aufzufrischen. Was aber nach keinem noch so stressigen Tag oder durchtanzten Nacht fehlen darf, ist das Abschminken. Denn nur so hat meine Haut die Chance, sich über Nacht zu regenerieren.
Am liebsten schminke ich mich mit unserem Deep Cleansing Oil REINE ab. Es riecht so wunderbar nach Lavendel, das ist besonders schön vor dem Schlafengehen und pflegt somit nicht nur die Haut, sondern auch die Seele.
Fazit: Hautpflege ist einfacher als gedacht
Wie du siehst, ist gute Hautpflege eigentlich ganz einfach, und schon mit simplen Tricks kannst du deine Routine optimieren. Dafür braucht es meist nicht viele Produkte oder Hautpflege Tools. Wirklich wichtig sind:
- eine überschaubare Routine,
- Produkte, die perfekt auf deine Hautbedürfnisse abgestimmt sind &
- das Meistern der Basics - Reinigen & Pflegen
Diese 3 Punkte bilden das Fundament für eine erfolgreiche Routine und ein gutes Ergebnis.
Haben dir die Tipps der ExpertInnen weitergeholfen? Oder kennst du vielleicht selbst einen Tipp, der in diesem Beitrag auf keinen Fall fehlen darf?
Verrat's uns in...
- einem Kommentar unter diesem Post
- einer Nachricht bei Instagram
- einer Mail an support@skincerelyyours.de
- einer Nachricht über das Chatformular auf dieser Seite
Newsletter abonnieren
Das könnte dich auch interessieren: